„Mein Körper gehört mir“

Das Programm „Mein Körper gehört mir“ richtet sich an unsere Dritt- und Viertklässler. Die Theaterpädagogische Werkstatt klärt in einem dreiteiligen Programm die Kinder über Grenzen auf, die niemand überschreiten darf. Dabei treten die Schauspieler*innen mit den Kindern immer wieder in Interaktion und erörtern mit ihnen in Dialogen, was ein Ja- und was ein Nein-Gefühl ausmacht. Am Anfang jeder Einheit wird gemeinsam ein „Körpersong“ gesungen, der für gute Laune sorgt, gleichzeitig die Schüler*innen aber auch bereit für ernstere Themen macht. Das Ziel des Programms besteht darin, dass die Kinder lernen, wie sie sich in unsicheren Situationen verhalten und praktische Strategien anwenden können.
Das Projekt „Mein Körper gehört mir“ ist eingebettet in unsere Präventivarbeit gegen Gewalt im Rahmen des Sachunterrichts.

Unter folgendem Link gibt es weitere Informationen rund um das Programm:

»Mein Körper gehört mir!«

← zurück