Informationen zum Anmeldeverfahren für die Einschulung im Schuljahr 2024/25

Sehr geehrte Eltern der künftigen Klasse 1 zum Schuljahr 2024/25,

wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an einer Anmeldung Ihres Kindes an der GGS Am Dönberg.

An dieser Stelle finden Sie Informationen zum Anmeldeverfahren und zur Terminvereinbarung:

Informationsabend:

Für den 31.08.23 haben wir einen Tag der offenen Tür im Vormittagsbereich von 10:00 bis 11:30 Uhr und einen Informationsabend um 18:30 Uhr in unserer Aula für interessierte Eltern geplant.

Anmeldetage: 19.-21.09.2023

Die eigentliche Schulanmeldung wird auch in diesem Jahr nur nach vorheriger Terminvergabe erfolgen.

Das Anmeldegespräch dauert ca. 20 Minuten und wird von der Schulleitung mit den Eltern geführt, um alle für die Anmeldung relevanten Informationen aufzunehmen.

Zeitgleich erfolgt durch eine Lehrerin in spielerischer Situation, eine Beurteilung des anzumeldenden Kindes. Hierbei geht es uns um die Erfassung der Lernausgangslage der künftigen Erstklässler. Beobachtet werden die Grundfähigkeiten im Hinblick auf Grob- und Feinmotorik, Sprachfähigkeit, Sozialverhalten, auditive und visuelle Wahrnehmungsfähigkeit und mathematische Basisfähigkeiten.

Terminvereinbarung:

Termine müssen vorab, bitte per E-Mail, unter gs.amdoenberg@stadt.wuppertal.de, vereinbart werden. Folgende Zeitfenster sind für die Anmeldung möglich:

Bitte geben Sie uns per E-Mail 2-3 Zeitfenster an, zu denen Sie zur Anmeldung kommen können. Wir teilen Ihnen dann, ebenfalls per E-Mail, einen konkreten Termin mit.

Außerdem benötigen wir vorab mit der Terminvereinbarung den vollständigen Namen des anzumeldenden Kindes, das Geburtsdatum, die Adresse sowie eine Telefonnummer.

Bitte bringen Sie zum Anmeldegespräch mit:

Sofern nur ein Elternteil zur Anmeldung kommt, bitte vorab vom anderen Elternteil die Formulare unterschreiben lassen. Auch benötigen wir eine Vollmacht, welche den erscheinenden Elternteil bevollmächtigt, die Anmeldung alleine vorzunehmen.

Wir freuen uns darauf Sie und Ihr Kind kennenzulernen.

Dorothea Schulze