Außerschulische Lernorte

Lernen wird von den Kindern besonders dann als sinnvoll und lebensbedeutsam erfahren, wenn sie das in der Schule Gelernte auch in außerschulischen Situationen anwenden und ausprobieren können. Andersherum bieten überschaubare Bereiche der Arbeitswelt, Zeugnisse der Kultur und der Geschichte, die Natur des Heimatraumes viel Interessantes und neue Zusammenhänge, die den Unterricht bereichern und ein ganzheitliches Lernen mit Kopf, Herz und Hand ermöglichen. Dadurch werden die Fähigkeiten der Kinder zu selbstständigem und verantwortungsbewusstem Handeln ausgebaut. Unsere Schule verknüpft in diesem Sinne den Unterricht mit dem Aufsuchen verschiedener außerschulischer Lernorte. So werden Angebote aus den nachstehenden Aktivitäten ausgesucht, z.B.:

im Bereich Sprache:

im Bereich Sachunterricht:

im Bereich Kunst, Religion, Musik:

Eintägige Wanderungen, Schullandaufenthalte, mehrtägige Klassenfahrten oder der Besuch von weiterführenden Schulen mit Kindern bieten zusätzlich willkommene Orte außerschulischen Lernens und Lebens.