Arbeitsgemeinschaften

Arbeitsgemeinschaften können je nach der zur Verfügung stehenden Lehrerwochenstundenanzahl nach Abstimmung in der Schulkonferenz eingerichtet werden. Es handelt sich dann um zusätzlichen klassen- oder jahrgangsübergreifenden (Förder)unterricht, der von den Kindern gewählt werden kann und außerhalb des regulären Stundenplans stattfindet. Vor diesem Hintergrund werden an der GGS "Am Dönberg", soweit durchführbar, folgende Arbeitsgemeinschaften angeboten:

Komm, wir machen Yoga!

Wir Dritt- und Viertklässler lassen die turbulente Schulwoche freitags ruhig und kraftvoll in unserer Yoga-AG ausklingen. Die Yogapraxis unterstützt unsere (Körper-)Haltung, Aufmerksamkeit und Konzentration. Wir lernen Achtsamkeit mit uns selbst und unseren Mitschülern zu entwickeln. Toleranz sowie gegenseitiger Respekt wird bei uns groß geschrieben.

Chor der Grundschule Am Dönberg

An unserer Schule gibt es schon seit vielen Jahren einen Chor, an dem die Kinder der Klas-sen 1 (ab dem 2. Schulhalbjahr) - 4 teilnehmen können. Neben jahreszeitlichen Liedern stu-dieren die Musiklehrerinnen seit langer Zeit alle zwei Jahre auch ein Musical mit den Schüle-rinnen und Schülern ein. Gleichzeitig findet in dieser Zeit im jahrgangsübergreifenden För-derunterricht eine Theater AG statt, in der die jeweiligen Texte, aber auch schauspielerische Fähigkeiten einstudiert werden.

Hier einige Auszüge und Bilder von den Veranstaltungen.

2007: Schwein gehabt, da rocken ja die Hühner

2008: Geisterstunde auf Schloss Eulenstein

2009: Rotasia

Bei den Aufführungen unterstützen die Kinder des ersten Schuljahres den Chor, indem sie die Refrains und einige Lieder der Aufführung mitsingen. So lernen diese Kinder die Chorarbeit kennen und können sich dann im kommenden Jahr als Schüler der zweiten Klasse leichter für oder gegen die Teilnahme am Chor entscheiden.

Die Kinder werden seit 2007 von unserer Elternband begleitet. Sie besteht aus mittlerweile 14 Eltern, die ein Instrument spielen können und gerne auch mit Percussioninstrumenten die Musik ausgestalten.

In unserem JüK-Programm (s. Jahrgangsübergreifendes Konzept) werden die zu dem Musical gehörenden Texte einstudiert. Es ist erstaunlich, wie sehr jedes einzelne Kind in seinem Selbstbewusstsein durch die Chor- und Theaterarbeit über sich hinaus wächst. Häufig nehmen diese Kinder auch an den weiterführenden Schulen an AG's teil, die die erworbenen Fähigkeiten weiter ausbauen.

2017: Frühlingskonzert

Es war ein Konzert, das den Frühling lockte, auch wenn es in Strömen geregnet hat: Das Benefizkonzert unseres Schulchores in der Evangelischen Kirche am Dönberg lockte Zuschauer aus ganz Wuppertal. Die Einnahmen wurden zur Unterstützung einer syrischen Flüchtlingsfamilie verwendet.

Man merkte allen Mitwirkenden und Zuschauern an, wie viel Freude sie hatten an diesem Samstag!