JeKits mit dem Schwerpunkt Tanzen

Seit dem Schuljahr 2021/22 setzen wir das JeKits Programm mit einem neuen Schwerpunkt Tanzen fort.
Unsere Klasse 1 konnte nach den Herbstferien mit JeKits Tanz starten. Für unsere Klassen 2 und 3 geht es aktuell noch mit dem instrumentalen Schwerpunkt weiter.
Im Schwerpunkt Tanzen erleben die Kinder den Tanz als eine künstlerisch-ästhetische Darstellungsform und als Erweiterung ihrer individuellen Ausdrucksmöglichkeiten. Die tanzpädagogische Idee basiert auf den Inhalten und Methoden des zeitgenössischen und kreativen Tanzes mit seinen vielfältigen Bewegungs- und Ausdrucksformen sowie Tanzstilen.

Das erste JeKits-Jahr

Das erste JeKits-Jahr bietet allen Kindern einer Klasse eine tänzerische Grundbildung als Einstieg in das gemeinsame Tanzen.
Spielerisch entdecken die Kinder die Welt des Tanzes und der Musik. Sie werden an Grundbewegungen und Methoden des zeitgenössischen und kreativen Tanzes herangeführt. Die motorischen Fähigkeiten und die eigene Körperwahrnehmung werden geschult und darüber hinaus die tänzerischen Ausdrucksmöglichkeiten in der Begegnung mit anderen erweitert. Am Ende des ersten JeKits-Jahres können sich die Kinder für eine Teilnahme am zweiten JeKits-Jahr entscheiden.

Ab dem zweiten JeKits-Jahr

Ab dem zweiten JeKits-Jahr baut der Unterricht auf die im ersten JeKits-Jahr gelernten Inhalte auf. Die angemeldeten Kinder tanzen gemeinsam im „JeKits-Tanzensemble“.
Dabei werden tänzerische Fertigkeiten wie Koordination, Balance und Rhythmusgefühl geschult. Die Kinder erfahren ihren Körper als eigenes „Instrument“, mit dem sie sich tänzerisch ausdrücken können.
Sie setzen eigene Ideen und Erlebnisse in Improvisationen um und gestalten eigene tänzerische Abschnitte bis hin zu ersten Choreografien. Am Ende des Schuljahres gestalten die Kinder eine Vorführung für Schule, Eltern, Verwandte und Freunde.

Vertiefende Informationen zum Schwerpunkt Tanzen finden Sie auf den Seiten der JeKits Stiftung von der auch der folgende Link „Gedanken zum Schwerpunkt Tanzen“ entstammt: https://www.jekits.de/app/uploads/2018/07/180523_Gedanken-zum-SP-Tanzen.pdf