Betreuung an der GGS Am Dönberg

Verlässlich – Flexibel – Vormittags & Nachmittags

Der gemeinnützige Betreuungsverein an der Städtischen Gemeinschaftsgrundschule Am Dönberg ging 1998 aus einer Elterninitiative hervor.

Derzeit wird der Verein von ca. 64 Mitgliedern getragen, die aus ihren Reihen einen vierköpfigen ehrenamtlichen Vorstand gewählt haben. Mit 6 erfahrenen Betreuerinnen bietet der Verein für die Kinder an der Schule eine Vormittags- und Nachmittagsbetreuung an.

Es nehmen augenblicklich ca. 70 Kinder die Vormittagsbetreuung und ca. 44 Kinder die Nachmittagsbetreuung in Anspruch.

Eine Betreuung setzt grundsätzlich die Mitgliedschaft mindestens eines Elternteils im Betreuungsverein voraus. Der Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf mindestens 12 € pro Jahr.

Vormittagsbetreuung

Bei Unterrichtsausfall findet die Vormittagsbetreuung ab 7.30 Uhr statt. Der Betreuungsbedarf an den Brückentagen wird vorher abgefragt. Ansonsten startet ab 7.45 Uhr der „Offene Unterrichtsbeginn", d.h. die Klassen werden ab 7.45 Uhr geöffnet und die Kinder können sich bereits auf den Unterricht vorbereiten. Die Vormittagsbetreuung endet um 13.30 Uhr.

Nachmittagsbetreuung

Die Nachmittagsbetreuung findet von 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr statt. Sie beginnt mit einem gemeinsamen warmen Mittagessen, es schließen sich Hausaufgabenbetreuung und anschließende Freizeitgestaltung an.

Betreuungskosten

Variante Kosten
Vormittagsbetreuung 50,- € pro Monat
Nachmittagsbetreuung 1 Tag 15,- € pro Monat
Nachmittagsbetreuung 2 Tage 30,- € pro Monat
Nachmittagsbetreuung 3 Tage 45,- € pro Monat
Nachmittagsbetreuung 5 Tage 65,- € pro Monat
Mittagessen 3,20 € pro Tag

Änderungen vorbehalten

Betreuung in der "schulfreien Zeit"

Die detailierten Bedingungen für die Ferienbetreuung liegen in der jeweils aktuellen Fassung in den Räumen der Betreuung aus.

Zeitraum Woche Tage
Herbst 2. Woche 5 Tage
Winter 2. Woche 5 Tage
Ostern 2. Woche 4 Tage