Medienkonzept

Sinnvoller Computereinsatz im Unterricht

Wenn die Grundschule an die Lebenswelt der Kinder anknüpfen soll, müssen die Chancen des Internets und des Computers frühzeitig aufgegriffen und angewendet werden. In nahezu allen Fächern und Aufgabenbereichen der Schule kann der PC und das Internet eingebunden werden – nicht als Ersatz für andere sinnvolle Unterrichtsmedien, sondern als Bereicherung des Angebots und mit der Absicht, einen bewussten Gebrauch und eine kritische Einstellung zum Computer zu entwickeln. Im Rahmen des Unterrichts möchte die GGS "Am Dönberg" deshalb jedem Kind ermöglichen, seine eigenen Erfahrungen im Umgang mit dem PC zu sammeln und anzuwenden.

Seit Sommer 2006 ist die Schule vernetzt, die Nutzung des Internet ist für jede Klasse mög-lich. Der Schule stehen insgesamt 16 Laptops zur Verfügung, die je nach Bedarf in den Klas-sen genutzt werden können. Auch ein "Beamer" für Präsentationen ist vorhanden und kann unter Anleitung eingesetzt werden. Durch die Anschaffung kindgemäßer Software, beispielsweise Löwenzahn, Matheland, Blitzrechnen Mühlacker Lernwerkstatt usw. sind damit die Voraussetzungen geschaffen, unterschiedlichste Erfahrungen mit dem Computer zu machen: