Methodenvielfalt

Jedes Kind bringt zum Lernen unterschiedliche Voraussetzungen mit. Kinder dürfen weder über- noch unterfordert werden. Um den persönlichen Neigungen und Fähigkeiten der Kinder gerecht zu werden, muss Unterricht auch so gestaltet sein, dass er aus dem Angebot unterschiedlicher Methoden für die Lerngruppe geeignete Formen anbietet.

Unsere Schule nimmt den Bildungsauftrag wahr, indem sie die vom Lehrer bestimmten Formen durch solche ergänzt, in denen Kinder ihren Lernprozess (weitgehend) selbständig planen und gestalten können. Zu diesen offenen Unterrichtformen zählen beispielsweise:

Freiarbeit

Wochenplan

Kooperatives Lernen

Lernen in der Grundschule bedeutet, dass jedes Kind die ihm angebotenen Informationen individuell verarbeitet und mit seinen Erfahrungen verknüpfen muss. Kinder lernen dann besonders erfolgreich, wenn sie

Allen Methoden gleich ist das zugrundeliegende Prinzip des „Denken – Austauschen – Vorstellen“. Nach einer Phase der Einzelarbeit, in denen sich das Kind allein mit einem Thema, einer Frage beschäftigt, findet sich eine Gruppe oder ein Paar zusammen, um gemeinsam an der Aufgabe weiter zu arbeiten. Zum Schluss stellen Gruppenteilnehmer ihr gemeinsames Ergebnis vor.

Projektorientierter Unterricht

Werkstattunterricht