Frühlingsschulkonzert

26.03.2015

Mit einem Bus fuhr die ganze Schule zum schönsten Gebäude Wuppertals – in die Stadthalle.
Als Beethoven seine 6. Symphonie komponierte, war er schon taub. Wir aber können heute noch genau hören, wie ein Bach rauscht, Vögel singen und auch ein Gewitter heraufzieht und abklingt. Ein Urlaubstag auf dem Land zog an uns vorbei. Den Volkstanz, den das Orchester zum Abend auf dem Dorfplatz spielte, tanzten alle Kinder, tanzte das ganze Publikum im Saal mit.
Diesen Tanz und ein kleines Lied hatten die Berufsmusiker des Wuppertaler Symphonieorchesters vorher bei ihrem Besuch in der Schule mit allen Klassen geübt. Sie hatten ihre Instrumente vorgestellt und erklärt und uns auch darauf hingewiesen, wie man sich in einem Konzert benimmt.
Auch im Musikunterricht haben alle Klassen ausführlich über die Pastorale – so heißt dieses Werk - gearbeitet. Gut vorbereitet konnten wir der Moderation von C. Schruff folgen und erkannten vieles wieder.