Martinszug 2012

12.11.2012

Am 7. November zog ein leuchtendes Band aus singenden Kindern, Erwachsenen, musizierenden Eltern und dem St. Martin durch die Dunkelheit. Wie in jedem Jahr war der Martinszug der GGS am Dönberg ein fröhlicher Höhepunkt im Spätherbst.

Der Schulhof ist Treffpunkt nicht nur der Schulkinder, ihrer Geschwister und Eltern, sondern auch der Großeltern und vieler Nachbarn. Und die ehemaligen Schülerinnen und Schüler werden auch jedes Jahr wieder fröhlich erwartet. Sie begleiten uns gern, wenn der Zug losgeht. Währenddessen baut eine Gruppe von Eltern den Grill, die Weckmannausgabe und die großen Punschtöpfe auf. Zugleich entzündet die freiwillige Feuerwehr Dönberg das riesige Feuer auf dem Schulhof. Vor dem Feuer singt, unterstützt durch den Bläserkreis Dönberg, die ganze Schulgemeinde Martinslieder, bevor es Weckmänner, Bratwurst und Punsch gibt.

Wenn das große Feuer gelöscht ist, geht es heimwärts – glücklich, gesättigt und müde.