Einschulungsfeier am Dönberg

01.09.2012

Die Sonne betrachtete aus wolkenlosem Himmel, wie zwanzig Erstklässler mit Eltern, Geschwistern Großeltern und Paten den Einschulungsgottesdienst in der evangelische Kirche am Dönberg feierten.

Wenn der Stein vom Herzen fällt, ein dicker grauer Wackerstein, dann fühlt sich das Herz plötzlich leicht an und schwebt bis an die Decke – ein großes rotes Luftballonherz steigt vom Altar hoch. Wie schön!

In der Turnhalle der Schule warten schon die Kinder des zweiten bis vierten Schuljahres und begrüßen ihre neuen Mitschüler mit einem großen Chor. Mit vielen guten Wünschen ausgestattet werden die Kinder nach der Begrüßungsrede der Schulleiterin Frau Gehrking zu ihrer ersten Unterrichtsstunde begleitet. Ihre Eltern warten derweil in der Cafeteria.

Eine Schulstunde vergeht schnell. Auch das Klassentier, der Drache, hat eine Schultüte. Was ist da drin? Iiii – ein Regenwurm! Und es gibt sogar schon Hausaufgaben!