Forschertage an der GGS Dönberg

30.05. – 01.06.12. Grashüpfer, knisternde Kartoffeln, Schläuche über Schläuche, Papierflieger und andere rätselhafte Dinge bevölkerten die GGS am Dönberg während der Tage nach Pfingsten.

„Forschertage“ war das Motto in diesen drei spannenden Tagen , an denen die Schüler durch viele Experimente den Naturwissenschaften auf die Spur kamen. Zwischen fünf Themengebieten konnten sich die Kinder vor Beginn entscheiden.

Dann wurde drei Tage intensiv geforscht, gebaut und experimentiert.

Fliegt mein Flieger? Fährt mein Fahrzeug? Kann ich durch einen zwanzig Meter langen Schlauch telefonieren? Höre ich Spannung? Wie kommt das Zuckermuster in den Teller? Den Erfolg ihrer Arbeit konnten die Kinder sofort überprüfen.

Am Nachmittag des letzten Tages gab es Besuch: Alle Experimente wurden den Eltern, Geschwistern und Großeltern vorgestellt. Perfekte Moderationen an den Stationen sorgten dafür, dass alle Besucher einen Einblick in die Arbeit der vergangenen Tage bekamen.

Die Bewirtung gehörte natürlich dazu. Bei Kaffee und Kuchen in den Räumen der Betreuung konnten sich Besucher gemütlich austauschen. Deshalb gilt der besondere Dank den Damen der Betreuung, die Räume und Zeit gestellt und allen Eltern, die Material gespendet haben, mit großem Aufwand vorbereitet, Zeit geschenkt und ihre Hilfe zur Verfügung gestellt haben!

Bericht 01

Bericht 02