Soziales Lernen im vierten Schuljahr

Verantwortungsvolle Aufgaben warten am Anfang des Schuljahrs auf die Viertklässler: Sie werden Paten! Sie kümmern sich hingebungsvoll und aufmerksam um die kleinen Lernanfänger. Sie zeigen den Schulhof, spielen mit Ihnen, besuchen die Schulbücherei mit Ihnen und lesen vor, sie trösten und reden mit Ihnen.
Dann ist man gar nicht mehr so allein und klein!
Dabei erinnern die Großen sich gerne, wie sie selber als Erstklässler waren. Und man weiß noch, wie groß und sicher die eigenen Paten erschienen.

Große Verantwortung trägt man auch bei praktischen Übungen zur Demokratie: man wählt Klassensprecher nicht nach persönlichen Vorlieben, sondern man wählt sie nach Kompetenzen: Es ist gar nicht so leicht, sich nicht selbst zu wählen oder den besten Freund.
Man hat alles richtig gemacht, wenn alle zufrieden sind.

← zurück