Schulgottesdienst „Frieden“

05.05.2022

Am 5. Mai 2022 konnten alle Klassen gemeinsam wieder miteinander Schulgottesdienst feiern. Diese Möglichkeit hatten wir seit 2 Jahren nicht. Umso mehr freuten sich alle, dass wir als Schule dies erleben durften.
Den Schulgottesdienst hatten wir aufgrund der Coronasituation auf nach den Osterferien verschoben.

Aus aktuellem Anlass haben wir uns mit dem Thema „Frieden“ beschäftigt. Frau Fragner hatte die schöne Idee, ein Friedensalphabet zu erstellen. Unsere Kinder haben die Buchstaben schön gestaltet und sich sehr gute Gedanken gemacht. Natürlich waren einzelne Buchstaben nicht so einfach, aber es wurden kreative Lösungen gefunden, die im Gottesdienst vorgestellt wurden.

Ein ganz herzlicher Dank geht an Frau Fragner für den schönen Schulgottesdienst!

Die Buchstaben haben wir inzwischen zu den Friedenstauben in den Oberlichtern des Lehrerflurs geklebt. Dort sieht man aber leider nicht, was zu den einzelnen Buchstaben gesagt wurde. Deshalb folgt hier eine Zusammenstellung der einzelnen Gedanken.

A

    anfreunden
    absprechen
    aufeinander achten

B

    beten
    beruhigen
    besprechen

C

    Cent - mit Geld helfen

D

    Dankbarkeit
    danken
    durch Reden Frieden machen

E

    entschuldigen
    ehrlich sein
    Erbarmen

F

    Freiheit
    Freunde
    Familie

G

    Gerechtigkeit
    gewaltfrei
    Gemeinschaft

H

    hilfsbereit
    Hoffnung
    Hör auf!

I

    immer nett und freundlich sein
    in der Welt kein Krieg
    immer Frieden

J

    jemandem nicht extra weh tun
    junge Leute sollen nicht kämpfen
    jeder soll friedlich leben

K

    keinen beleidigen
    kein Krieg soll auf der Welt sein
    kompletter Frieden

L

    lügen darf man nicht
    Liebe und Frieden muss sein
    Leben ist toll!

M

    Mache keinen Streit!
    Menschen helfen
    Macht ist unwichtig

N

    nicht streiten und kämpfen
    Niemand soll bei einem Krieg sterben!
    nicht aggressiv werden

O

    Ohrfeigen sind verboten
    Orte nicht angreifen
    ohne Krieg ist die Welt besser

P

    protzen ist doof
    Papas nicht töten
    petzen vermeiden

Q

    Quäle keine Menschen!
    Quengele nicht rum!
    Quatsch vermeiden

R

    Rettung
    Ruhe
    Rücksicht nehmen

S

    Sicherheit
    Schutz
    Stopp War!

T

    Teamarbeit
    Treue
    Trost

U

    Unterstützung
    unschuldig
    unsicher

V

    Vertrauen
    Verbündete
    vertragen
    Verschnaufpause

W

    Wunder
    Waffenstillstand
    Wiedergutmachung

X

    x – mal für den Frieden beten

Y

    Yoga für den Frieden

Z

    Zusammenhalt
    Zukunft
    Zustimmung