Kompetenzen bei der Einschulung und im 1. Schuljahr
07.09.2021
Bereich | Aspekte | Beispiele aus der Praxis |
---|---|---|
Sozialverhalten | - Selbstbewusstsein - Kontaktfähigkeit - Regelverhalten |
➢ sich an Spielregeln halten ➢ selber Kontakt aufnehmen ➢ mit Kritik umgehen ➢ Befindlichkeiten von sich u.anderen wahrnehmen |
Sprache | - Aktiver Wortschatz - Passiver Wortschatz - Kommunikationsfähigkeit |
➢ Wörter sammeln, Wörter erklären ➢ Geschichten sinnvoll erzählen ➢ über Inhalte sprechen ➢ begründen… weil |
Grobmotorik | - Körperkoordination - Gleichgewichtssinn - Balancierfähigkeit |
➢ Seilchen springen, ➢ auf einem Bein hüpfen ➢ einen Ball fangen➢ einen Ball zu werfen ➢ Hampelmann machen |
Feinmotorik | - Fingerfertigkeit - Stifthaltung |
➢ Formen ausschneiden ➢ einfache Faltformen falten (Sterne) ➢ Stift im Pinzettengriff halten- nicht im Pfötchengriff ➢ Perlen auffädeln |
Auditive Wahrnehmung | - Wiedererkennen von Geräuschen - Differenzieren von Geräuschen |
➢ Geräuschdosen miteinander vergleichen ➢ Reime nachsprechen ➢ Unsinnwörter nachsprechen ➢ Silben klatschen ➢ konzentriert beim Vorlesen zuhören mind.10 Min. |
Visuelle Wahrnehmung | - Wiedererkennen von Farben und Formen | ➢ beim Betrachten von Bildern Kreise, Dreiecke und Vierecke erkennen ➢ die Grundfarben benennen |
Mathematische Kompetenz | - Raum-Lage-Beziehung - Erkennen von Würfelbildern - Mengenerfassung |
➢ beim Tischdecken Teller und Besteck platzieren ➢ geometrische Muster fortsetzen ➢ beim Bauen mit Klötzen oder Legos oben, unten, vorne, hinten, neben, auf erkennen ➢ Mengen vergleichen |