Kompetenzen bei der Einschulung und im 1. Schuljahr

07.09.2021

Bereich Aspekte Beispiele aus der Praxis
Sozialverhalten - Selbstbewusstsein
- Kontaktfähigkeit
- Regelverhalten
➢ sich an Spielregeln halten
➢ selber Kontakt aufnehmen
➢ mit Kritik umgehen
➢ Befindlichkeiten von sich u.anderen wahrnehmen
Sprache - Aktiver Wortschatz
- Passiver Wortschatz
- Kommunikationsfähigkeit
➢ Wörter sammeln, Wörter erklären
➢ Geschichten sinnvoll erzählen
➢ über Inhalte sprechen
➢ begründen… weil
Grobmotorik - Körperkoordination
- Gleichgewichtssinn
- Balancierfähigkeit
➢ Seilchen springen,
➢ auf einem Bein hüpfen
➢ einen Ball fangen➢ einen Ball zu werfen
➢ Hampelmann machen
Feinmotorik - Fingerfertigkeit
- Stifthaltung
➢ Formen ausschneiden
➢ einfache Faltformen falten (Sterne)
➢ Stift im Pinzettengriff halten- nicht im Pfötchengriff
➢ Perlen auffädeln
Auditive Wahrnehmung - Wiedererkennen von Geräuschen
- Differenzieren von Geräuschen
➢ Geräuschdosen miteinander vergleichen
➢ Reime nachsprechen
➢ Unsinnwörter nachsprechen
➢ Silben klatschen
➢ konzentriert beim Vorlesen zuhören mind.10 Min.
Visuelle Wahrnehmung - Wiedererkennen von Farben und Formen ➢ beim Betrachten von Bildern Kreise, Dreiecke und Vierecke erkennen
➢ die Grundfarben benennen
Mathematische Kompetenz - Raum-Lage-Beziehung
- Erkennen von Würfelbildern
- Mengenerfassung
➢ beim Tischdecken Teller und Besteck platzieren
➢ geometrische Muster fortsetzen
➢ beim Bauen mit Klötzen oder Legos oben, unten, vorne, hinten, neben, auf erkennen
➢ Mengen vergleichen