Einschulung 2020

12.08.2020

Der Einschulungstag der GGS Am Dönberg begann mit einer großen Unsicherheit im Kollegium. Gerne wollten alle eine möglichst schöne Einschulungsfeier mit Eltern und Erstklässlern begehen. Corona bedingt mussten enge Vorgaben eingehalten werden. Glücklicherweise spielte das Wetter mit. Darüber waren wir alle sehr froh. So konnte Frau Bochmann entscheiden, die Feier auf dem Schulhof stattfinden zu lassen. Deshalb war es beiden Elternteilen möglich, unter Einhaltung der Abstandsregeln (die Eltern standen in einem Reifen) und mit Maskenpflicht an der Einschulungsfeier teilzunehmen.

Die Erstklässler, unsere Hauptpersonen an dem Tag, saßen im Halbkreis davor. Auf der imaginären Bühne führte die 4. Klasse einen Tanz vor.
Frau Bochmann begrüßte alle herzlich und präsentierte einen Koffer, den sie mit Hilfe einiger 4.Klässler öffnete und den Inhalt zeigte. Was gehört zur Schule dazu? Was gehört eher nach Hause? Unsere neuen Kinder wussten sehr genau Bescheid. Super!

Die Klassenlehrerin, Frau Neumann sammelte Wünsche der Erstklässler, offen oder auch geheim, für die Schulzeit. Danach ging die Klasse 1 gemeinsam mit Frau Neumann in den neuen Klassenraum zur ersten Unterrichtsstunde. Frau Vieth begleitete sie und machte unser obligatorisches Schultütenfoto. Außerdem machte sie auch ein Einschulungsfoto von jedem Kind, da die Eltern leider nicht ins Schulgebäude durften.
Die Eltern wurden in der Wartezeit von den Eltern der zweiten Klasse unter Einhaltung der Hygienevorschriften mit Kaffee und leckeren Plätzchen versorgt. Danke an die Klassenpflegschaft der 2. Klasse!

Frau Michaelis von der Betreuung war da und beantwortete gerne alle Fragen.
Alles in allem: eine andere Einschulungsfeier, aber unter den gegebenen Umständen, doch schön und vor allem für die Erstklässler, ein besonderer Tag!!

Herzlichen Dank an alle Beteiligten!!!