Abschlussgottesdienst der Klasse 4

25.06.2020

Am 25. Juni 2020 feierte die Klasse 4 einen etwas anderen Abschlussgottesdienst in der Ev. Kirche Höhenstraße. Nur die Kinder und drei Lehrerinnen saßen auf Abstand in den Kirchenbänken. Aber immerhin, alle freuten sich, dass es überhaupt möglich war, diesen Gottesdienst dort zu feiern. Es war eine ganz besondere, feierliche und innige Atmosphäre in diesem vertrauten kleinen Kreis.
Unter dem Thema „Wachsen wie ein Baum“ hatten sich alle Kinder Gedanken gemacht. Welche Aufgaben haben die einzelnen Teile des Baumes? Was bedeutet das im übertragenen Sinn? Einige Kinder hatten diese Gedanken in einem Plakat zusammengeführt. Beispielhaft lasen andere Kinder dazu vor. Frau Fragner gestaltete diesen Gottesdienst auf die ihr eigene empathische und zugewandte Art wunderbar. Auch wenn nicht gesungen werden durfte, gab es stimmungsvolle Klaviermusik zu den bekannten und traditionellen Schulgottesdienst- und Abschlussgottesdienstliedern. Am Ende erhielten jedes Kind und Frau Vieth eine wunderschöne Baumkarte mit einem Segenswusch. Herzlichen Dank für diesen besonderen Gottesdienst!