Wiederbeginn des Unterrichts am 07.05.20 für das vierte Schuljahr und ab dem 11.05.20 für die Klassen 1-3

24.05.2020

Wir sind sehr froh, dass wir nach der Zeit der Schulschließung aufgrund der Corona Pandemie vom 16.03.20 bis zum 05.05.20 endlich wieder mit dem (zumindest halbwegs regelmäßigen) Unterricht beginnen konnten.
In der Zwischenzeit wurden und werden weiterhin Kinder von Eltern aus systemrelevanten Berufen in den mittlerweile 4 Notgruppen betreut. Alle Schülerinnen und Schüler wurden während der Zeit der Schulschließung mit Wochenarbeitsplänen versorgt, an denen sie zu Hause gearbeitet haben.

Notgruppenbetreuung

Am 07.05.20 konnte das vierte Schuljahr wieder in der Schule starten und ab dem 11.05.20 auch die Klassen 1-3. Aufgrund der Hygiene- und Abstandsverordnungen und Vorgaben der Landesregierung kann der Unterricht allerdings nicht wie gewohnt durchgeführt werden.

Im „rollierenden System“ kommt an jedem Tag der Woche eine andere Klasse in die Schule. Die Kinder erhalten aktuell eine Mischung aus Präsenzunterricht und Distanzlernen (Pläne für die Arbeit zu Hause) bis zu den Sommerferien. Parallel dazu werden die Notgruppen angeboten.

Unsere Hygienemaßnahmen:

Jede Klasse wurde, je nach Klassenstärke, in 2-3 Unterrichtsgruppen unterteilt, welche zeitversetzt in der Schule eintreffen und unterrichtet werden, um unnötige Kontakte zu reduzieren. Ebenso sind Pausen-/Hofzeiten zeitversetzt eingeteilt.

In den Unterrichts- und Gruppenräumen wurden den Kindern feste Plätze zugewiesen. Die Tische sind derart im Raum verteilt, dass das Abstandsgebot von 1,5 m eingehalten werden kann.

Alle Kinder und Lehrkräfte tragen eine Mund-Nase-Schutzbedeckung in Situationen, in denen der Mindestabstand nicht sicher eingehalten werden kann. Auch die Reinigung der Räume erfolgt nach den gültigen Hygienevorschriften.
Damit allen Schülerinnen und Schülern der korrekte Umgang mit Mund-Nase-Schutzbedeckungen, wie auch die korrekte Reinigung der Hände sicher eingeprägt wird, gab es am ersten Präsenztag jeder Klasse eine Hygieneschulung, die sehr anschaulich und für die Kinder hervorragend verständlich von einer Mutter, die im medizinischen Bereich tätig ist, durchgeführt wurde. (Siehe hierzu Beitrag)

Richtiges Händewaschen
Aufstellen mit Markierungen
Klassenraum mit wenigen Tischen
Laufwege

Als Fazit der ersten Tage lässt sich festhalten:

Schule und Unterricht sind anders zur Zeit. Die für alle ungewohnte Situation und auch ungewohnte Unterrichtsorganisation wurde von den Kindern jedoch wirklich gut angenommen. Auch die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln setzen unsere Schülerinnen und Schüler zumeist gut um.

Am schönsten für uns ist, dass bei wirklich allen Kindern die Freude, wieder in die Schule gehen zu können, ganz deutlich spürbar ist.