Hygieneunterricht zum Schulstart

11.05.2020

In den ersten Tagen nach der Schulschließung hatten alle Kinder der Klassen 1 bis 4 eine ganz besondere Unterrichtsstunde. In jeder Klasse zeigte Frau Pfeiff, als gelernte Krankenschwester, wie Hände waschen richtig geht und was beim Mundschutz beachtet werden muss.

Frau Pfeiff malte sich dafür die Hände pink mit Wasserfarbe an und die Kinder überlegten, wie die Hände am besten gewaschen werden sollten. Schnell waren sich alle einig, dass mit den Handinnenseiten begonnen wird und dann außen weiter gemacht werden soll. Während sich Frau Pfeiff nach und nach auf Anleitung der Kinder die Hände wusch, machten alle mit ihren Händen mit. Anschließend wurde besprochen, was das Besondere am Hände waschen in der Schule ist: Nämlich der Wasserhahn den alle Kinder erst einmal auf und danach wieder zudrehen müssen. Um den Kontakt hiermit zu vermeiden, wurde beschlossen, dass das erste Kind den Hahn mit einem Tuch aufdrehen soll und das letzte den Hahn dann mit einem Tuch wieder zudreht. Dadurch werden unnötige Berührungen vermieden. Als dritten wichtigen Punkt wurde über den Nasen- und Mundschutz gesprochen. Frau Pfeiff zeigte den Kindern, wie man den Mundschutz richtig auf- und wieder absetzen sollte und griff die Idee eines Schülers auf, die Maske in einer Plastiktüte im Schulranzen aufzubewahren. So würde sie vor Dreck am besten geschützt. Abschließend erzählten die Kinder noch von ihren Ritualen zu Hause. So machten einige Kinder oft ihr Handy sauber oder wischten mehrmals täglich ihren Schreibtisch ab. Für alle Kinder war es eine schöne erste Unterrichtsstunde nach so langer Zeit, mit vielen Informationen aber auch mit viel Spaß.

Vielen Dank Frau Pfeiff.