Information zur Schulschliessung vom 16.03.2020 bis vorraussichtlich 19.04.2020

18.03.2020

Sehr geehrte Eltern der GGS Am Dönberg,

die GGS Am Dönberg bleibt vom 16.03.2020 bis voraussichtlich dem 19.04.2020 geschlossen.

Die Landesregierung erhofft sich über den Weg der Schulschließungen die Infektionskette des Corona-Virus zu unterbrechen bzw. zu verlangsamen.

Damit die Eltern Gelegenheit haben, sich auf diese Situation einzustellen, können sie bis einschließlich Dienstag (17.03.20) aus eigener Entscheidung ihre Kinder zur Schule schicken. An diesen beiden Tagen ist während der üblichen Unterrichtszeit eine Betreuung durch die Lehrkräfte sichergestellt. Unterricht und geplante Klassenarbeiten finden nicht statt.

Bei Fragen zur außerschulischen Betreuung wenden Sie sich bitte an den Betreuungsverein.
Ab Mittwoch (18.03.2020) werden wir im Bedarfsfall eine Notbetreuung für Schülerinnen und Schüler unserer Schule, welche Kinder von „Schlüsselpersonen“ sind, einrichten.

Hinweise zur Notbetreuung und zu "Schlüsselpersonen"

Schlüsselpersonen sind:

Angehörige von Berufsgruppen, deren Tätigkeit der Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung sowie der medizinischen und pflegerischen Versorgung der Bevölkerung und der Aufrechterhaltung zentraler Funktionen des öffentlichen Lebens dient.

Dazu zählen insbesondere: Alle Einrichtungen, die der Aufrechterhaltung der Gesundheitsversorgung und der Pflege sowie der Behindertenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe, der öffentlichen Sicherheit und Ordnung einschließlich der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr (Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz), der Sicherstellung der öffentlichen Infrastrukturen (Telekommunikationsdienste, Energie, Wasser, ÖPNV, Entsorgung), der Lebensmittelversorgung und der Handlungsfähigkeit zentraler Stellen von Staat, Justiz und Verwaltung dienen.

Sollten Sie einer dieser Berufsgruppen angehören, muss zwingend eine schriftliche Bescheinigung Ihres Arbeitgebers, aus der die Funktion sowie der Grund Ihrer Unabkömmlichkeit hervor geht, vorliegen.

Schlüsselpersonen dürfen ihre Kinder zur Notfallbetreuung bringen, wenn sie alleinsorgeberechtigt sind oder beide Elternteile Schlüsselpersonen sind und für beide ein Nachweis der Unabkömmlichkeit des Arbeitgebers vorliegt.

Kriterien für die Notbetreuung unserer Schülerinnen und Schüler

1. Für eine bessere Koordinierung bitte ich um eine Anmeldung des Bedarfs an Notbetreuung und Angabe ihrer konkreten Tätigkeit/Schlüsselposition bis Montag (16.03.2020) 10:00 Uhr morgens ausschließlich per E-Mail.
  2. Der Nachweis der Arbeitgeberbescheinigung als Schlüsselperson beider Sorgeberechtigten (Ausnahme: Alleinerziehende) muss der Schulleitung bis spätestens Dienstag (17.03.2020) um 11:00 Uhr in schriftlicher Form vorliegen.
  3. Die Kinder dürfen keinerlei Krankheitssymptome aufweisen.
  4. Die Kinder dürfen nicht wissentlich in Kontakt mit Infizierten stehen oder gestanden haben
  5. Die Kinder dürfen sich nicht in einem der Risikogebiete (laut RKI)
    aufgehalten haben (tagesaktuell abrufbar unter)

(https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html)

Wir werden Sie rechtzeitig per E-Mail informieren, ob Ihr Kind für eine Notbetreuung in Frage kommt.
Arbeitspläne und Lernaufgaben für die Schülerinnen und Schüler:
Ihre Kinder erhalten über ihre Klassenlehrerinnen ausschließlich per E-Mail Wochenarbeitspläne, welche zu Hause bearbeitet werden sollen.

Für diese Woche werden Ihnen die Wochenpläne bis zum 17.03.2020 zugesandt. Für die beiden folgenden Wochen erhalten Sie die Arbeitspläne jeweils am Wochenende.

Bitte kommen Sie nicht in die Schule, um Materialien abzuholen. Alle benötigten Materialien kommen per E-Mail. Auch bearbeitete Pläne sollen derzeit nicht in der Schule abgegeben, sondern nach den Osterferien mitgebracht werden.
Sollten einzelne Eltern keine Möglichkeit haben die Unterlagen auszudrucken, bitten wir um Absprache und Unterstützung untereinander.

Der Schulhof wird für den Durchgangsverkehr und somit auch für das nachmittägliche Spiel der Kinder gesperrt werden, um größeren Ansammlungen von Kindern und auch Erwachsenen vorzubeugen.

Bitte schauen Sie während der gesamten Zeit der Schulschließung regelmäßig in das von Ihnen angegebene E-Mail Postfach. Auf diesem Wege werden wir Ihnen weitere Informationen und gegebenenfalls auch Arbeitspläne für unsere Schülerinnen und Schüler zukommen lassen.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund
D. Bochmann, Schulleitung