Musical und Schulfest

06.06.2015

Tuishi Pamoja

– eine Freundschaft in der Savanne – war der Titel unseres Musicals am Ende des Schuljahres. Ein Zebra- und ein Giraffenkind schließen Freundschaft und sie versöhnen ihre Herden gleich mit.

Wie immer bei unseren Musicals steckt hinter der schönen Musik und den lustigen, traurigen oder nachdenklichen Texten ein kindgerecht verpackter Appell: Neugierig darf man sein, Offenheit und Toleranz kann man lernen und sollte man zeigen. Das können die Kinder oft besser als die Erwachsenen.

Zwei Aufführungen des Musicals waren die Schwerpunkte des Programms. Die Arbeit eines Jahres zeigte sich in zwei intensiven Stunden, in denen die Elternband, der Chor, die Schauspieler und die Solisten über sich hinauswuchsen. Das ganze Jahr über hatten wir geprobt, gemalt, geplant. Die große Generalprobe am Freitagabend verlangte den Kindern eine Menge ab. Am Samstag wurde schon früh kostümiert und geschminkt.

Auch wie immer waren beide Aufführungen ausverkauft und wir hätten ohne Mühe die doppelte Menge an Karten verkaufen können. Liebe Großeltern, Onkel, Tanten, Freunde, die das Nachsehen hatten: Es tut uns leid!

„Und was machen wir bei schlechtem Wetter?“ war die häufig furchtsam gestellte Frage des Organisationsteams. Das brauchten wir gar nicht zu überlegen – es war sonnig und warm, als wir unser Schulfest feierten. Zwischen den Aufführungen haben wir Würstchen und Fingerfood, Kuchen und Getränke genossen. Wir haben gespielt und gefeiert. Schauen Sie selbst:

Sportfest

Um den Kindern nach dem Schulfest ein wenig Erholung zu gönnen, feierten wir am Montag darauf das Alternative Sportfest. Lustige, deshalb aber nicht weniger schweißtreibende Sportspiele stellten den Teamgedanken in den Vordergrund.