Sankt Martin zieht über den Dönberg...

15.11.2014

...und alle Kinder der Schule ziehen mit. Die Laternen haben die Kinder mit Elternhilfe während des Unterrichts gebastelt. In jedem Jahr gibt es neue Ideen. Auch die Eltern, Großeltern und Geschwister begleiten den Martinszug in jedem Jahr. Die Lernanfänger des kommenden ersten Schuljahres dürfen mit ihren Laternen aus dem Kindergarten ganz dicht hinter dem Sankt Martin hergehen (Unter uns: es ist ein Vater)

In der Reihenfolge der Klassen gehen die Schulkinder mit ihren Lehrerinnen und begleitenden Fackelträgern hinterher. Musikalisch wird der Zug von Mitgliedern der Elternband gestützt, die mit ihren Instrumenten den Gesang begleiten. Das Ende des Zuges bilden Eltern, Großeltern, Geschwister und alle Dönberger, die die besondere Stimmung unseres Martinszuges kennen und schätzen.

Auf einem großen Wendehammer in der Wohnsiedlung versammeln wir uns alle zum Singen. Schon von weitem ahnt man auf dem Rückweg den Feuerschein an der Schule. Nein - die Schule brennt nicht!

Wir sehen das Feuer der freiwilligen Feuerwehr Dönberg und wir riechen den Duft von Grillwürstchen und Kinderpunsch. Aber erst singen wir noch ein paar Martinslieder mit dem Bläserkreis.

Es ist in jedem Jahr ein schönes, stimmungsvolles und fröhliches Fest.